Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Jahresbericht 2023

Januarkurse

10. Januar in Muri:       «Wickel und Kompressen in der Winterzeit»

Arlette Bologni zeigte eine interessante Einführung und Übersicht zum Einsatz der verschiedenen Wickel und Kompressen. Verschiedene Anwendungen, die man schon gehört hat, wurden wieder aufgefrischt und hoffentlich wieder vermehrt genützt.

 

17. Januar in Frick:       «Räuchern mit heimischen Kräutern» Maja Vogt, Maja’s Chrüterstübli

Am Anfang war das Feuer. Als erstes begannen die Menschen Fleisch und Fisch mit Rauch zu konservieren, was bis heute geblieben ist. Mit Räuchern kann man aber auch die Luft reinigen und gar desinfizieren. Auch die mystische Bedeutung der heimischen Kräuter durfte nicht fehlen.

 

93. GV in Zetzwil am 22. Februar 2023

Die Landfrauen Zetzwil begrüssten uns im wunderschön geschmückten Gemeindesaal. Einmal anders, war alles mit Gemüse dekoriert, was ganz grossartig aussah. Nach der Begrüssung von Fränzi Haller, wurden wir ebenfalls vom Gemeindeammann Daniel Heggli begrüsst, er stellte kurz die Gemeinde vor. Margrit Mosimann und Rosmarie Wüescht stellten kurz die Tellersammlung für Sack und Pack vor, sie durften Fr. 630.00 von uns entgegennehmen.

Verena Kaspar ging zum geschäftlichen Teil über und führte zügig durch die Versammlung. Die Jahresrechnung ergab eine Vermögensvermehrung von Fr. 1'656.70.

Annegret Haller wird als Co-Präsidentin von Teufenthal verabschiedet. Hanni Gloor wird noch offiziell für die 10-jährige Organisation der Kaffeestube auf der Liebegg geehrt und verdankt.

Tanja Bolliger interessiert sich für das Amt der Bezirkspräsidentin und wird dieses Jahr noch als Beisitzerin im Vorstand mithelfen. Wir freuen uns sehr, wenn wir sie an der nächsten GV wählen dürfen.

Nach dem geschäftlichen Teil wurde das Zusammensein noch genossen.

 

DV der ALFV in Würenlingen am 22. März

Andrea Hochuli durfte zum ersten Mal durch die Versammlung führen und begrüsste 130 Landfrauen aus dem Kanton. Die Aargauer Landfrauen haben nach der Coronakrise wieder Fahrt aufgenommen und engagieren sich mit neuem Elan an vielen Fronten. Der 15-köpfige Vorstand erhielt mit vier neuen Frauen eine Blutauffrischung.

Nach gut einer Stunde war der geschäftliche Teil erledigt und die etlichen Grussbotschaften des Bauernverbandes, Landwirtschaft Aargau, SBLV und Liebegg wurden überbracht.

Nach dem Mittagessen hielt Valerie Ritz von der Luzerner IG Pallas ein Präventionsreferat zum Thema «Gewalt an älteren Frauen».

AMA Schachen am 30. März

Die AMA ist gut gelaufen, auch am Donnerstag, als die Landfrauen Bezirk Kulm im Einsatz waren, hatte es viele Gäste. Es wurde sehr viel Essen verkauft. Nach dem längeren Unterbruch durch Corona war es wieder ein voller Erfolg.

Landfrauenabend in Muri am 4. April

Das Thema Grenzenlos mit Evelyne Binsack war ein voller Erfolg. Die Halle war voll und alle hörten gespannt zu. Die Erlebnisse, von denen sie sprach, egal ob am Mont Everest, Süd- oder Nordpol zog die Besucher in ihren Bann.

Evelyne Binsack war eine der ersten Frauen, die das Bergführerdiplom machten, sie hat eine Berufspilotenlizenz als Helikopterpilotin und bildete sich in Kalifornien zur Dokumentarfilmerin aus. So kann sie ihre Expeditionen selbst dokumentieren und veröffentlichen.

Über ihre Expeditionen, bei denen sie doch auch oft an die äussersten Grenzen stiess, kann sie sehr gut erzählen und die Zuhörer fesseln. Es war ein spannender Abend, etwas verrückt muss man jedoch schon sein, solche Abenteuer durchzuziehen.

 

ALFV Reise Bregenzerwald vom 10. – 14. April

Die Reise in den Bregenzerwald war wieder super organisiert. Dieses Mal war eher Wellness angesagt und es gab nicht so viele Ausflüge. 38 Personen, davon 2 Männer, waren mit von der Partie.  Die Produktion vom Fass in Ravensburg wurde besichtigt, man war in Obersdorf am Einkaufen und dann wurde noch eine Käserei besichtigt, die aus der Molke kosmetische Produkte herstellt. Vom Wetter war alles vorhanden, von Regen, Sonne und auch noch Schnee. Mit dem Baden und den Anwendungen im Wellnessbereich fuhren alle erholt wieder nach Hause.

 

Bezirksreise, Donnerstag 17. August 2023

Am 17. August starteten wir am Morgen alle gut gelaunt in Richtung Fricktal. Im Ochsen Wölflinswil wurden wir zum Kaffeehalt erwartet und durften dabei die schöne Gartenwirtschaft mit den Kois geniessen.

Weiter ging es nach Basel, unser Chauffeur hat uns sicher durch die Stadt an die Anlagestelle gebracht. Wir stiegen in unser Schiff, Rhystärn, ein. Wir genossen ein feines Mittagessen und fuhren durch die Schleusen bis nach Rheinfelden. Dort wurden wir vom Car bereits wieder erwartet und weiter gings ins Läckerli Huus. Die Führung war sehr informativ und wer nicht genug probiert hat, ist selbst schuld.

Mit unseren gekauften Mitbringsel ging es weiter nach Oensingen ins Café Knaus.

Alles hat super funktioniert, wir wurden tiptop bedient.

Danach fuhren wir wieder zurück ins Wynental.

Einmal mehr eine gelungene Reise, danke Vreni.

Wir freuen uns, dass Vreni Kaspar weiterhin die Bezirksreise organisieren wird.

 

ALA Lenzburg vom 30. August - 03. September (ALFV)

Vom 30. August – 03. September fand die ALA (Aargauer Landwirtschafts-Ausstellung) in der Schützenmatte in Lenzburg statt.

Pünktlich zur Eröffnung zeigte sich auch das schöne und warme Wetter wieder. Nebst allerlei Ausstellern und spannenden Infos gab es ein Feld, wo man Rüebli und Kartoffeln ausgraben konnte, diverse Landmaschinen, Säulirennen, für die Besucher sehr viel zu entdecken und natürlich noch diverse andere Attraktionen zu sehen und erleben. 

Der ALFV war mit seinem Brotbackstand vor Ort und im Festzelt gab es die leckeren Desserts.

Die Torten und Cakes wurde im Voraus von einigen fleissigen Landfrauen beim Rüebliland-Beck selbst gebacken.

Die ALA war sehr gut besucht.

 

Landfrauentag LBBZ Liebegg am 26. Oktober 2023

75 Landfrauen fanden sich an der Liebegg zum Landfrauentag ein. Seit diesem Jahr ist die Landfrauentagung offen für alle Landfrauen.

Die Referentin, Josianne von Quittenduft, ist Zyklusmentorin und führte die Landfrauen durch die inneren 4 Jahreszeiten der Frau.

Das Mittagessen wurde in der Mensa der LIebegg genossen. Danach ging es mit dem kreativen Teil weiter. Tamara Schelling von schellingsblumenhandwerk. Wunderschöne herbstliche Kränze wurden hergestellt.

Dies war ein gelungener Tag, und die schönen Herbstkränze erfreuen jeden Tag aufs Neue.

 

Tag der Pausenmilch am 31. Oktober 2023

Der Tag der Pausenmilch war gut. Die diversen Geschmacksrichtungen haben die Kinder sehr gerne. Die Organisation von Swissmilk liess zu wünschen übrig, und das Geld für die Ortsvereine lässt auf sich warten.

Was auch sehr schade ist, in einigen Dörfern wird der Einsatz von den Landfrauen von den Lehrkräften nicht so geschätzt, teilweise wird nicht mal gegrüsst.

 

Wintersitzung in Birrwil am 16. November 2023

Die diesjährige Wintersitzung fand im Rest. Seebrise in Birrwil statt. Der kurze Rückblick auf das noch nicht zu Ende gegangenen Jahres war interessant. Auch die Berichte aus den Dörfern war sehr spannend. Tolle Kurse und Eindrücke wurden gemacht und gesammelt. Zu Diskutieren gab die ALA, sowie auch der kommende Landfrauenabend im April 2024.

Zudem wurde mitgeteilt, dass die Datenbank umgesetzt wird und definitiv umgesetzt wird.

Nach dem geschäftlichen Teil, wurde durch das Servicepersonal sehr schnell der gemütliche Teil eingeläutet.

 

Kaffeestube am Chlausmarkt des Schloss Liebegg am 26. November

Die Kaffeestube am Chlausmarkt war weniger gut besucht. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer.

Jahresrechnung 2023

Vermögen per 31.12.2022                                          Fr. 26’037.30
Vermögen Per 31.12.2023                                          Fr. 25’202.11

Vermögensverminderung                                           Fr.  -835.19

 

Mitgliederbestand 2023

Am 15.12.2023 zählte der Landfrauenverein Bezirk Kulm insgesamt 352 Mitglieder. Trotz des leichten Rückgangs konnten wir einige neue Landfrauen dazugewinnen.

Letztes Jahr mussten wir uns im Bezirk von 9 Landfrauen für immer verabschieden.

 

Beinwil am See                 Gertrud Eichenberger

Leutwil                                Vreni Melmer

Reinach, Menziken           Marie Schürmann

Unterkulm                         Ursula Müller-Lüscher

                                             Erika Steiner-Meyer

                                             Rosette Hunziker-Kräuchi

                                              Vreni Melmer

 

Oberkulm                           Rosmarie Steiner

                                             Dora Schneider

 

Teufenthal                         Mix Fiechter

 

 

 

Man lebt zweimal:

Das erste Mal in der Wirklichkeit,

das zweite Mal in der Erinnerung.

(Honoré de Balzac)

 

Einige Aktivitäten der Dörfer

Beinwil am See                                                   Adventsfenster

                                                                                  Spaziergänge durchs Dorf

                                                                                  Vereinsreise Schifffahrt Walensee

                                                                                  Operettenbesuch

Dürrenäsch                                                           Januar-Kurse ALFV

                                                                                  Prosecco-Klatsch

Gontenschwil                                                     Filz-Kurs

                                                                                  Veloausflug mit Nachtessen nach Beinwil am See

                                                                                  Bowling in Aarau

                                                                                  Osterhöck mit LF Oberkulm

                                                                                  Vereinsreise Selegermoos

Leutwil                                                                   Spaghetti-Plausch

                                                                                  Pusteblume wickeln

                                                                                  Wellness in Schnetzhausen

                                                                                  Vereinsreise ab Basel an den Weihnachtsmarkt

                                                                                  Landfrauenlotto

Oberkulm                                                             Lotto

                                                                                  Rotkornfest

                                                                                  Wichtelzwerge Töpfern

                                                                                  Feuersäulen machen

                                                                                  Osterhöck mit LF Gontenschwil

                                                                                  Vereinsreise Schiffsmändli

Reinach, Menziken und Umgebung           Trödlermarkt

                                                                                  Ostereier färben

                                                                                  Erntedankfest Reinach & Menziken

                                                                                  Spieleabend

                                                                                  Vereinsreise nach Vitznau und von da auf die Rigi

Teufenthal                                                           Pflanzbox-Tag

                                                                                  Ernte-Dank Fest

                                                                                  Badi-Tag in der Badi Dürrenäsch

                                                                                  Bräteln

                                                                                  Wintertag Sörenberg

                                                                                  Vereinsreise Schaffhausen

                                                                                 

Unterkulm                                                            Bilderrahmenkurs

                                                                                  Zentangelkurs Aarau

                                                                                  Steinkskulpturen-Kurs

                                                                                  Vereinsreise ins Emmental

                                                                                  Vereinsreise nach Rust (festlicher Lichterglanz)

Zetzwil                                                                   Osterdekoration gestalten

                                                                                  Serenade

                                                                                  Sommerbräteln

 

 

Verena Kaspar
Präsidentin Bezirk Kulm

 

Gontenschwil, 31.12.2023